Sonja Laederach – Plant Curator,
Environmental Designer and Artist



Vergangenheit? Gelernte Herren-, Damen- und Theaterschneiderin, Bachelor Design an der Zürcher Hochschule der Künste in der Fachrichtung “Trends and Identity” Gegenwart? Design- und Kunstprojekte im Bereich Nachhaltigkeit und Natur, viel Lesen, viel Schreiben, Zeit im eigenen Garten, Permakultur, Beobachten, gelegentliche Nähaufträge Zukunft? Die Vision einer weniger wachstums- und ausbeutungsorientierten Gemeinschaft treibt mich an.


In meinen Projekten untersuche ich den Einfluss der Gesellschaft auf unsere Umwelt und unsere Umgebung. Dazu entwickle ich Konzepte, welche ich visuell in Form unterschiedlicher Medien umsetze. Dabei entstehen Installationen und Interventionen, Bildwelten für Social Media, fotografische Inszenierungen, Filme und Texte.

Besonders verschrieben habe ich mich der Nachhaltigkeit. Wobei mich ein ganzheitlicher Ansatz fasziniert, welcher nicht nur ökologische sondern auch soziale Aspekte und Themen miteinbezieht. Den Status Quo versuche ich in neue Zusammenhänge zu setzen, den Begriff der Normalität auszuweiten und damit zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln anzuregen.



In meinem Studium hatte ich die Möglichkeit, mich intensiv mit Phänomenen des Alltags und der Kultur auseinander zu setzen, und konnte so meine Fähigkeiten im Erkennen von Veränderungen und Strömungen (Trends) stärken. Mit Leidenschaft widme ich mich zukunftsweisenden Ideen um die Gesellschaft von Morgen mitzugestalten.







 

Ausstellungen

Fashion Drive. Extreme Mode in der Kunst
17.05.2018, Kunsthaus Zürich

Highlights 2018
01.09. - 30.09.2018, ZHdK

Punkt Ausstellung 2019
21.02. - 23.02.2019, ZHdK

Sterben, Tod, Trauer 2019
19.12.2019, Stadtmuseum Aarau


Kollaborationen

Kunsthaus Zürich
„re:frame fashion“, Mai 2018, Konzeption aktueller Bildwelten als Reaktion auf die Werke der Ausstellung «Fashion Drive. Extreme Mode in der Kunst»

swissfuture
„wir-sie“, Editorial 4/2018 , November 2018, Ein Bulletin der Schweizerischen Vereinigung für Zukunftsforschung, welches im Rahmen eines Klassenprojektes realisiert wurde und sich mit zukunftsrelevanten Fragen zur Mensch-Tier-Beziehung auseindandersetzt

Eternit
“StadtGestalten”, April 2019, Das Material Eternit als Ausgangslage zur Gestaltung des öffentlichen Raums in der Stadt Zürich. Unter dem Motto “Aktivismus und Eigeninitiative” wird dazu aufgefordert, die Umgebung aktiv zu betrachten und als Baustein für die Entwicklung von Nachbarschaft zu begreifen

Amnesty International
„generation concent“, Oktober 2019, Kurzfilm unterstützt die Petition zur Revision der Schweizer Gesetzgebung gegen sexuelle Gewalt

Hospiz Aargau
„deathdesign", Dezember 2019, Design-Projekt – im Dialog mit professionellen und nicht-professionellen Akteur*innen und im engen Austausch mit schwer kranken Menschen und Angehörigen – widmet sich der letzten Phase des Lebens und hinterfragt unser Verhältnis zum Tod